Zukunft am Tagebaurand – Unsere Ideen

Durch die Beschlüsse in Bund und Land ist klar: 5 Erkelenzer Dörfer bleiben erhalten! Jetzt ist die Frage, wie es für diese Dörfer weitergeht. Dazu haben wir als SPD Erkelenz in einer Klausurtagung unsere Ideen ausgearbeitet und vorgestellt. Die Herausforderungen sind dabei groß, denn die Dörfer sind größtenteils verlassen, die Infrastruktur marode und ein aktives Dorfleben gibt es schon lange nicht mehr. Wie schaffen wir es also, die Dörfer wieder lebens- und liebenswert zu machen?

Es sollen neue Radwege und Radschnellwege zwischen und zu den Dörfern hin geschaffen werden. Außerdem muss es regelmäßig Busse in die Dörfer geben, auch abends und am Wochenende. Nur durch moderne, vielfältige Mobilität können die Dörfer wieder attraktiv werden.

Wir wollen keine reinen Tourismusorte, sondern eine vielfältige regionale Wirtschaft schaffen, in der die Landwirtschaft einen wichtigen Platz einnimmt. Es braucht wieder lokale Geschäfte und dafür müssen die nötigen Bedingungen geschaffen werden. Dazu gehören schöne und moderne Dorfzentren, günstige Ladenlokalmieten und schnelles Internet. Die Landwirtschaft wurde durch den Tagebau schon genug belastet und soll deswegen wieder mehr Freiraum bekommen, wobei wir v. a. auf ökologische Landwirtschaft setzen. Das heißt für uns auch, dass neue Bauprojekte einen besonderen Fokus auf die Landwirtschaft legen.

Wir wollen ein gemeinsames neues Dorfzentrum für die 5 Dörfer schaffen. Dort soll es eine gemeinsame KiTa, eine Grundschule, Geschäfte, Sportplätze und vieles mehr geben. In dieses Zentrum können dann alle finanziellen Mittel und Ideen fließen und die Dörfer können so näher zusammengebracht werden. So schaffen wir ein aktives und modernes Dorfleben. Auch für Vereine soll es dort einen gemeinsamen, modernen Ort geben, der abends bspw. auch für Kultur, Diskos und andere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Wir unterstützen auch Modellprojekte wie eine autarke Energieversorgung. Mit den 5 Dörfern bietet sich eine einmalige Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und die Menschen dabei aktiv einzubinden. Herausforderungen wie die Klimakrise lassen sich nur durch mutige neue Ideen lösen und wir wollen unseren Beitrag leisten, indem wir offen für jede Idee sind, die das Leben der Menschen vor Ort verbessert.

Auch die RP berichtete: