Seit 2021 gibt es in der SPD Erkelenz auch die „AG 60+“. Dieser Arbeitskreis richtet sich an alle Genossinnen und Genossen über 60 und setzt sich besonders für die Interessen der Erkelenzer*innen Ü60 ein. Und da gibt es viel zu tun. Insbesondere bei der Barrierefreiheit hackt es sehr und wir wollen da nachbessern. In Zukunft soll bei der Straßenplanung – v. a. bei Gehwegen – ein stärkerer Fokus darauf gelegt werden, dass alle sie gefahrlos und komfortabel nutzen können. Durch mehr sozialen Wohnungsbau, Wohnungstauschprogramme und Gemeinschaftshäuser sowie Tiny Houses wollen wir auch mehr bezahlbaren Wohnraum für Rentner*innen schaffen. Wir fordern zudem einen Senior*innenbericht, den die Verwaltung erstellen soll, damit der Rat stets ein aktuelles Bild von den Problemen und Fortschritten hat und entsprechend handeln kann.

Natürlich setzt sich die AG60+ auch bundes- und landespolitisch für die Belange von Senior*innen ein. Als SPD sind wir ganz klar gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters und wollen die gesetzliche Rente stärken. Langfristig sollen ALLE in die Rentenkasse einzahlen, also bspw. auch Selbständige und Beamt*innen. Mit der Grundrente sichern wir außerdem ein Rentenniveau von mindestens 40% für alle. Zudem soll die Pflege von Angehörigen stärker einberechnet werden, ebenso wie die Kindererziehung, damit Menschen nicht mehr zwischen Arbeit und Care-Arbeit wählen müssen, denn beides ist gesellschaftlich gleich viel wert und gleich wichtig! Außerdem machen wir so die Rente gerechter für alle Geschlechter. Auch Betriebsrenten sollen gestärkt werden. In der Bundesregierung stehen wir zudem für eine bedachte und sozial gerechte Einführung einer Aktienrente. Vielfältige Möglichkeiten bei der Rente sind wichtig, damit sie zu deinem Leben passt!

Hier findet ihr den Vorstand unserer AG60+:

Dieter Spalink

Thomas Jahn