Veranstaltung zu Tiny-Houses

Am 15. Februar um 18 Uhr lädt die SPD Erkelenz ins Foyer der Stadthalle, um mit allen Interessierten über das Thema „Tiny Houses“ zu diskutieren.

Hintergrund ist der neue Antrag der Ratsfraktion, in dem die Stadt Erkelenz erneut dazu aufgefordert wird, einen bestimmten Bereich für eine Tiny-House-Siedlung auszuweisen und entsprechend auszubauen. Der erste Antrag dieser Art war im vergangenen Jahr knapp gescheitert. Die Verwaltung sowie die CDU hatten vorgebracht, es bestehe kein Interesse an so einer Siedlung. Die Umfrage der SPD mit fast 300 Teilnehmenden hat gezeigt, dass dem nicht so ist und dass viele Menschen in Erkelenz und Umgebung sich genau so ein Angebot wünschen.

Andere Städte im Kreis haben das längst erkannt und planen solche Siedlungen. „Die Stadt hatte die Chance, Vorreiter zu werden. Jetzt muss sie sich Sorgen machen, bei dem Thema nicht abgehängt zu werden“ mahnt der Fraktionsvorsitzende Michael Tüffers. Und der Initiator des Antrags, Ratsherr Dieter Spalink, meint: „Das Interesse war so groß, dass einige Leute uns schon gefragt haben, wo sie sich eintragen können. Unsere Umfrage hat alle Argumente der Verwaltung widerlegt und die Veranstaltung in der Stadthalle wird das nochmal unterstreichen“.

Bei der Veranstaltung werden Jo Rutzen vom Verein Tiny-Ways e. V. aus Bonn sowie Moritz Zielke, Designer und Schauspieler (Lindenstraße) auftreten und über das Thema Tiny-Houses berichten. Dabei sollen das Leben in einem Tiny House genauso im Fokus stehen wie die technischen Möglichkeiten und Herausforderungen. Außerdem wird die SPD über die bisherigen Entwicklungen im Rat und den Grund für ihre Initiative berichten. Anschließend freuen wir uns auf eine Diskussion mit den Anwesenden.