SPD startet Umfrage zu „Tiny Houses“

Als SPD setzen wir uns besonders intensiv für bezahlbares Wohnen in Erkelenz ein. Dabei gehen wir auch neue Wege und sind im ständigen Gespräch mit Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft. Das führte im vergangenen Jahr bspw. zu unserem Antrag, in Erkelenz eine „Tiny House“ Siedlung zu ermöglichen. Dieser Antrag wurde ebenso abgelehnt wie unser Antrag im Dezember 2022, zumindest eine Online-Umfrage durchzuführen, ob Interesse in der Bevölkerung an einer solchen Siedlung bestehe – denn das Hauptargument der Verwaltung und der ablehnenden Fraktionen war dieses mangelnde Interesse. Da wir nach wie vor glauben, dass wir mit der Idee einer Tiny-house-Siedlung auf ausreichend Interesse stoßen, führen wir jetzt selbst eine solche Umfrage durch.

Tiny Houses sind eine moderne Wohnform, die bspw. in den Niederlanden schon alltäglich ist, sich aber auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut. Wie der Name verspricht sind Tiny Houses kleine Häuser von oft gerade einmal 50qm Wohnfläche, welche aber optimal genutzt werden. Die Häuser können individuell gestaltet werden und ermöglichen es, sich den Traum von einem Eigenhaus mit eigenem Garten und der damit verbundenen Freiheit, für deutlich weniger Geld zu verwirklichen, da Bau- und insbesondere Grundstückskosten natürlich viel geringer sind. Solche Häuser sind nicht nur für Singles, sondern auch junge Familien, aber auch Senior*innen attraktiv.

Mit der Umfrage wollen wir unter Mitarbeit des gemeinnützigen Vereins „tiny-ways“, Bonn, das Interesse an KleinWohnFormen (KWF) & Tiny Houses (TYH) bzw. einer Tiny House Siedlung in Erkelenz erkunden. Eine Tiny House Siedlung verspricht schnell, platzsparend und relativ kostengünstig Wohnraum für die unterschiedlichsten Zielgruppen zu schaffen. Zwar kann aktuell schon jede/r ein solches Tiny House errichten, eine Siedlung ermöglicht es aber, gemeinsame Kochräume, Waschküchen, Stauplatz und Gemeinschaftsräume zu schaffen. All das ist in einem Tiny House allein nur schwer möglich, in der Gemeinschaft aber ganz einfach.

Die Umfrage sichert Anonymität zu. Die Ergebnisse der Umfrage werden der Stadtverwaltung übergeben, um eine solche Entwicklung in Bewegung zu bringen. Je mehr TeilnehmerInnen und InteressentInnen sich finden, umso einfacher wird es sein, eine solche Tiny House Siedlung in Erkelenz zu etablieren. Wir freuen uns daher über rege Teilnahme und Rückmeldungen und bedanken uns beim Verein „tiny ways“ für die Zusammenarbeit.

Den Link finden Sie hier: