Solidarität mit der Ukraine!

Krieg in Europa! Was jahrzehntelang undenkbar schien, was viele Generationen nie gekannt haben, ist jetzt bittere und erschreckende Realität. Nachdem Russland schon völkerrechtswidrig die Krim annektierte, völkerrechtswidrig die angeblichen „Volksrepubliken“ Luhansk und Donezk anerkannte und in diese einmarschierte, führt es jetzt offen Krieg gegen die Ukraine und das ukrainische Volk.

Mit diesem feigen Angriff und in seinen Reden stellt Putin nicht nur das Existenz- und Selbstbestimmungsrecht der Ukraine, sondern aller ehemaligen Sowjetrepubliken in Frage – und damit die Sicherheit und den Frieden in ganz Europa, sowie das Selbstbestimmungsrecht aller europäischen Völker.

Die Bundesregierung, die EU und unsere Verbündeten in der NATO haben mit allen diplomatischen Mitteln versucht, dies zu verhindern. Ergebnislos, denn offensichtlich war Präsident Putin nie an einer diplomatischen Lösung interessiert. Wir hoffen, dass er wieder zur Vernunft kommt und dass gemeinsam eine diplomatische Lösung gefunden werden kann, die den Frieden wiederherstellt und in der Russland die territoriale Integrität der Ukraine bedingungslos anerkennt.


Viele Menschen werden vor diesem schrecklichen Krieg fliehen, auch nach Deutschland. Für uns ist ganz klar, dass Erkelenz bereit sein muss, diese aufzunehmen und für ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen zu sorgen!
Vor allem aber stehen wir als SPD Erkelenz und als Erkelenzer Bürger*innen solidarisch an der Seite der Ukraine, der Ukrainer*innen sowie unserer Mitbürger*innen mit ukrainischen Wurzeln. Unsere Gedanken sind bei ihnen!