Kannst du dir Erkelenz leisten? Veranstaltung zur Wohnungspolitik.

Thema: Wohnungspolitik in Erkelenz.

Wann: 19.01.2022 um 18:30 Uhr.

Als SPD Erkelenz laden wir Sie herzlich zu unserer offenen Online-Diskussionsrunde zum Thema Wohnungsbau am 19.01.2022 um 18:30 Uhr auf Zoom ein. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Eva-Maria Voigt-Küppers, unserer Landtagskandidatin Heike Simons und dem SPD-Kreisvorsitzenden Lars Kleinsteuber wollen wir mit Ihnen über dieses wichtige Thema diskutieren.

Wir wollen Ihnen dabei zu Beginn unsere Ideen und bisherigen Erfolge vorstellen, es soll an diesem Abend aber vor allem darum gehen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und von Ihnen zu erfahren, wo der Schuh am meisten drückt.

Worum gehts?

Wir alle wissen, dass die Preise für Wohnraum aktuell fast überall in Deutschland schon hoch sind und weiter steigen. Erkelenz ist davon aber besonders stark betroffen. Die Stadt liegt nicht nur sehr günstig für Pendler*innen nach Aachen, Mönchengladbach oder Düsseldorf und ist deswegen besonders beliebt, sondern durch den Tagebau verliert Erkelenz auch Landfläche – und damit potenziellen Wohnraum. Viele Menschen können sich deswegen Wohnungen in Erkelenz nicht mehr leisten. Das trifft besonders die, die ganz am Anfang oder ganz am Ende ihrer beruflichen Laufbahn stehen – also Azubis, Studierende und Rentner*innen – aber auch zahlreiche Arbeitnehmer*innen. Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist also die soziale Frage schlechthin in Erkelenz und damit auch für uns als SPD ganz zentral. Für uns ist klar: alle sollen sich in Erkelenz Wohnraum leisten können!

Wie läuft es ab?

Wir werden zunächst gemeinsam analysieren, welche Probleme es in Erkelenz gibt und unsere Erfahrungen austauschen. Daraus werden wir dann zusammen ganz konkrete Lösungsansätze entwickeln, die wir dann in Anträge für unsere Arbeit im Stadtrat und Kreistag gießen werden. Ihre Ideen werden so zu realer Politik und wir werden dafür kämpfen, dass sie auch umgesetzt werden. Darüber werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten und Sie bspw. auch zu den Rats- und Ausschusssitzungen einladen, bei denen Ihre Ideen besprochen werden. So können Sie sich aus erster Hand ein Bild davon machen, was aus Ihren Ideen wird.

Wir freuen uns auf Sie!