Kitas und OGS: SPD will Erkelenzer Eltern gezielt entlasten

Kindererziehung ist selten leicht. Eltern müssen mit viel Verantwortung um gehen, sich um ihre Kinder kümmern und gleichzeitig für ihr Einkommen arbeiten. Dabei gibt es in Deutschland immer weiter den Trend, dass beide Elternteile berufstätig werden müssen, um die steigenden Kosten zu bezahlen. Die Situation vor Corona war also schon angespannt.

Finanzieller Druck während Corona

Die Pandemie bringt gerade Familien nicht nur an den Rand der psychischen, sondern zunehmend auch der finanziellen Möglichkeiten. Die Ausgabenliste für Familien steigt gerade besonders. Seien es neue Geräte wie Laptops, Tablets oder Computer. Oder eben auch die Kosten für eine gute Internetverbindung, damit auch alle ordentlich im Home-Schooling oder Home-Office arbeiten können. Der finanzielle Druck wächst für viele Familien. Gerade auch weil hunderttausende Familien mit weniger Lohn über die Runden kommen müssen. Kurzarbeit und Lohnausfälle setzen auch Erkelenzer Familien zu.

Der Rattenschwanz bei der Beitragsberechnung

Zur so schon steigenden Belastung zeigt sich jetzt auch der Rattenschwanz der Beitragsberechnung für Kita- und OGS-Beiträge. Diese Beiträge werden immer über die Jahresgehälter der vorherigen Jahres berechnet. In normal Situationen wäre dies auch kein großes Problem. Mit der Pandemie, der steigenden Kosten und gleichzeitig den kleiner werdende Einnahmen macht sich für viele Familien hier eine extreme Lücke auf.

Nur Notbetrieb und trotzdem volle Beitragszahlungen?

Die Kitas und Schulen sind seit über einem Jahr besonders von Einschränkungen betroffen. Viele Eltern haben aus Sorge, aber auch auf Bitte der Politik ihre Kinder nicht in die Kitas geschickt. Trotzdem mussten Sie weiter hohe Beiträge zahlen. Eine ungerechte Handhabe, welche wir zusammen mit der Stadt Erkelenz angehen wollen.

KiTa- und OGS-Beiträge abschaffen!

Um die Erkelenzer Familien nachhaltig zu entlasten und unter den Armen zu greifen fordert die SPD Erkelenz nicht nur die Beitragsrückzahlungen für den Juni und Juli (wie die Stadt Erkelenz es anstrebt). Wir setzten uns gezielt und sozial für eine Beitragsbefreiung für das komplette Kalenderjahr 2021 ein. Darüber hinaus streben wir die komplette Abschaffung der KiTa- und OGS-Beiträge für Familien an. Diese Unterstützung kann Erkelenz sich mehr als leisten.

Für uns ist auch klar, dass die Stadt alle Erkelenzer Familien dauerhaft entlasten kann. Wir kämpfen jetzt für kostenlose KiTas und eine kostenlose OGS in Erkelenz.

Katharina Gläsmann, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Erkelenzer Stadtrat.