Kückhoven – Verkehrschaos verhindern

Kückhoven ist seit der Entstehung von Immerath-Neu einer extrem Starken Verkehrsbelastung ausgesetzt. Gerade die Katzemer Straße, die Hauptverkehrsader im Ort, war eigentlich nur als Straße für die Anwohner:innen und als Durchfahrtsstraße nach Katzem geplant.

Starke Neubelastung der Straße

Durch die Umsiedlung von Immerath entsteht hier eine starke Belastung durch die weit über 800 neuen Bewohner:innen. Dabei ist die Umsiedlung noch nicht abgeschlossen und es ist mit einem weiterem extrem Anstieg zu rechnen. Ein Verkehrschaos scheint unausweichlich. Für die Anwohner:innen führt das zur einer außerordentlichen Verkehrs- & Lärmbelästung, welche dringend verhindert werden muss.

Gefahr für Schüler:innen und Anwohner:innen

Die Kückhovener Grundschule liegt direkt an der Katzemer Straße, so ist es für Schüler:innen der direkt Weg morgens zur Schule hin und Mittags bzw. Nachmittags wieder nach Hause. Zur gleichen Zeit findet trifft die Katzemer Straße aber auch durch den Berufsverkehr eine größere Belastung. Das führt nicht nur zu Gefahrensituationen, sondern auch zur einem starken Emissionsaufkommen und somit zur Gesundheitsgefährdung für u.nsere Kinder.

Tempo-30-Zone um das Verkehrschaos zu verhindern

Wir setzen uns daher für eine Verkehrsberuhigung auf der kompletten Katzemer Straße ein, um den Anwohner:innen einen besseren Schutz vor dem Verkehrslärm und den Emissionen zu Stoßzeiten zu bieten und um vor allem den Kindern der Grundschule einen sichereren Schulweg zu bieten.