Gemeinsames Statement zur Lage in Israel

Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen der demokratischen Parteien in Erkelenz von CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern haben wir uns dazu entschlossen, ein gemeinsames Statement zu aktuellen Lage in Israel nach dem Terrorangriff der Hamas und zu den Reaktionen in Deutschland dazu zu veröffentlichen. Es kommt selten vor, dass alle Parteien an einem Strang ziehen, aber es gibt Situationen, die größer sind, als wir alle zusammen. Diese ist so eine. Tausende Unschuldige sind aufgrund dieses Angriffs bereits gestorben und noch mehr werden sterben. Das ist die bittere Realität eines Angriffs, der nichts mit dem Kampf für Freiheit zu tun hat, sondern allein auf die Ermordung von Jüdinnen und Juden aufgrund ihrer Religion abzielte. Wer diesen Angriff hier in Deutschland gutheißt oder sogar befürwortet hat keinen Platz bei uns. Erkelenz und Deutschland müssen wieder Orte sein, an denen alle Jüdinnen und Juden sich uneingeschränkt sicher fühlen können.

Hier findet ihr das gesamte Statement:

Wir danken unseren Kolleg*innen für die gute Zusammenarbeit und das starke gemeinsame Zeichen.