Gerechtigkeit

Eine gerechte Gesellschaft ist seit mehr als 150 Jahren Ziel sozialdemokratischer Politik.Gerechtigkeit gründet in der gleichen Würde jedes Menschen. Sie bedeutet gleiche Freiheit und gleiche Lebenschancen, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Also meint Gerechtigkeit gleiche Teilhabe an Bildung, Arbeit, sozialer Sicherheit, Kultur und Demokratie, gleichen Zugang zu allen öffentlichen Gütern. Gleiche Lebenschancen bedeuten nicht Gleichmacherei. Im Gegenteil: Sie bieten Raum für die Entfaltung individueller Neigungen und Fähigkeiten. Menschen sind und bleiben verschieden. Aber natürliche Ungleichheiten und soziale Herkünfte dürfen nicht zum sozialen Schicksal werden. Wir wenden uns gegen jede Form von Privilegien oder Benachteiligungen aufgrund der Herkunft, des Standes, der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion.

Auch wir in Erkelenz müssen mehr Gerechtigkeit, dass heißt mehr soziale Gerechtigkeit, wagen. Für uns geht es aktuell um mehr Betreuung  sozial schwächerer Mitmenschen, mehr Chancen insbesondere für junge Familien, angemessenen Wohnraum zu finden, um gerechte Kindergartengebühren, um ein breiteres und vor allem auf die Entwicklungspotentiale unserer Kinder besser ausgerichtetes Schulangebot, um mehr Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie und mehr Generationsgerechtigkeit, das bedeutet auch mehr Vorsorge zur Abfederung der Folgen des demografischen Wandels.