SPD Erkelenz redet im Zweckverband Tagebaufolge(n)landschaft Garzweiler mit

Die SPD Erkelenz hat sich am 8. Dezmber 2017 im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Tagebaufolge(n)landschaft Garzweiler gut positioniert. So ist die Ratsfrau und stellvertretende Bürgermeisterin aus Erkelenz Astrid Wolters zur stellvertrenden Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt worden.

Die SPD Fraktion in der Verbandsversammlung hat darüber hinaus Ferdi Kehren, ebenfalls Ratsmitglied der SPD Erkelenz, zum ihrem stellvertrenden Vorsitzenden gewählt.

„Wir haben uns als am stärksten von Garzweiler II betroffene Stadt damit startegisch gut innerhalb des Zweckverbandes und der Verbandsversammlung positioniert. Das eröffnet gut Möglichkeiten, an der Erreichung der Ziele des Zweckverbandes maßgeblich mitzuwirken,“ resümiert Dieter Spalink als SPD Vorsitzender in Erkelenz die Vertretung der SPD Erkelenz im neuen Zweckverband.

Dem Zweckverband Tagebaufolge(n)landschaft gehören die Städte und Gemeinden Mönchengladbach, Erkelenz, Jüchen und Titz an. Der Verband verfolgt das Ziel, den durch den Tagebau beanspruchten Raum interkommunal zum Wohle aller und für alle Beteiligten und Betroffen zu gestalten. Dabei spielen die Themenfelder Landschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Städtebau und Infrastruktur eine maßgebliche Rolle. Die RWE Power AG unterstützt den Zweckverband als beratendes Mitglied finanziell und durch Sach- und Planungsleistungen.