Erkelenz soll bienenfreundlich werden.

Die SPD Fraktion will Konzept für ein bienenfreundliches Erkelenz. Sie hat deshalb jetzt einen entsprechenden Antrag an den Rat der Stadt Erkelenz gestellt. In der Begründung dazu heisst es:

Die Bienenbestände sind massiv bedroht. Das trifft auch auf die hiesigen Bienenbestände zu. Viele umweltrelevante Faktoren tragen dazu bei. Die EU hat im April damit begonnen, den Einsatz von drei sogenannten Neonicotinoiden zu verbieten. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hatte die Schädlichkeit der Stoffe für Wild- und Honigbienen bestätigt.

Schon mit dem von der SPD Erkelenz 2010 beantragten Klimaschutzkonzept haben wir vor Ort unsere Eigenverantwortung nicht nur bestätigt, sondern mittlerweile auch eindrucksvoll wahrgenommen. Das sollten wir als Stadt jetzt auch hinsichtlich des Schutzes von Bienen – und anderen Insekten – tun.
Mit dem Antrag „Bienenfreundliches Erkelenz“ soll sich die Stadtverwaltung in ihrem Verantwortungsbereich aktiv für den Erhalt und die nachhaltige Verbesserung der Lebensgrundlagen der bestäubenden Insekten einsetzen. Darüber hinaus soll sie aber auch Informationsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger verbessern, und möglichst Eigeninitiativen der Bürgerinnen und Bürger anstoßen und fördern.