Solidarität

Solidarität bedeutet wechselseitige Verbundenheit, Zusammengehörigkeit und Hilfe. Sie ist die Bereitschaft der Menschen, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu helfen. Sie gilt zwischen Starken und Schwachen, zwischen Generationen, zwischen den Völkern. Solidarität schafft Macht zur Veränderung, das ist die Erfahrung der Arbeiterbewegung. Solidarität ist eine starke Kraft, die unsere Gesellschaft zusammenhält – in spontaner und individueller Hilfsbereitschaft, mit gemeinsamen Regeln und Organisationen, im Sozialstaat als politisch verbürgter und organisierter Solidarität.

Die SPD in Erkelenz stützt das Miteinander in Erkelenz, vor allem in den vielen Vereinen und sozialen und karitativen Initiativen.  Das gilt natürlich auch mit Blick auf das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt, sei in Sportvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr, der Erkelenzer Tafel oder auch in der Flüchtlingsbetreuung. Die SPD tritt aber auch dafür ein, dass die Jugendhilfe und Betreuung durch das Sozialamt personell, sachlich und vor allem auch in seiner präventiven Ausrichtung anforderungsgerecht gestärkt wird.