Freiheit

Freiheit bedeutet die Möglichkeit, selbstbestimmt zu leben. Jeder Mensch ist zur Freiheit berufen und befähigt. Ob er dieser Berufung entsprechend leben kann, entscheidet sich in der Gesellschaft. Unsere demokratische Gesellschaft braucht Freiheit und Freiheit kann nur in einer Demokratie existieren. Es ist deshalb wichtig, für unsere Freiheit zu kämpfen und sich gegen demokratiefeindliche Kräfte, Vorurteile und Ressentiments zu stemmen. Genauso wichtig ist es, dass Jeder / Jede die Chance bekommt, seine Fähigkeiten zu entfalten und in Gesellschaft und Politik verantwortlich mitzuwirken. Nur in einer freiheitlichen, solidarischen und sozial gerechten Gesellschaft können Wohlstand und Frieden gedeihen und das gesellschaftliche Leben prägen. Dabei spielt die Wahrung der Freiheit in einer sicheren Gesellschaft eine entscheidende Rolle.

Wir als SPD positionieren uns deshalb eindeutig gegen jede diskriminierende, rassistische, radikale, gewaltbereite oder auch

unterdrückende Einstellung, Haltung oder Weltanschauung. Wir unterstützen daher zum Beispiel das Bündnis gegen Rechts und helfen mit, dass für Flüchtlinge eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung bereitsteht. Wir setzen uns auch dafür ein, dass Flüchtlinge eine menschenwürdige Aufnahme in Erkelenz erfahren und Integration als gesamtstädtische Aufgabe verstanden und umgesetzt wird. Wir achten aber auch darauf, dass Erkelenz eine sichere Stadt bleibt und alle hier lebenden Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, am breit gefächerten Angebot unserer Stadt und dem vielfältigen städtischen Leben teilzuhaben und dieses Angebot sich in diesem Sinne auch kontinuierlich weiterentwickelt.